helsinki-cotonou ensemble

helsinki-cotonou-profil-250px
zur homepage
facebook
booking kontakt

Helsinki-Cotonou Ensemble | Funk Jazz Ethno | Finnland, Benin

„Was für ein Glück wenn Bandmitglieder zu einer echten Rhythmusbande werden – messerscharf im Takt und jeder Schlag trifft.“
Rick Sanders (fROOTS Magazine)

„Kollaborateure aus Finnland und Benin, die modernen Jazz, funky Beats und schrägen Afrobeat kombinieren. Nicht ohne beninianische Voodoorhythmen in jedem Stück. Zauberhaft!“ Mari Koppinen (Helsingin Sanomat)

„Pures Gold. 5/5.” (Soundi Music Magazine)


Feinster Afrobeat und die unendliche Welt der Gesangs- und Trommeltraditionen aus Benin treffen auf fetten Funk, Soul und modernen Jazz aus Finnland – visionäre Arrangements und eloquente Musiker inklusive. Bei der berstenden Vielfalt von traditionell bis urban, von instrumental bis zu ausgeprägten Songs sind die zauberhaften “Vodoo Rhythms of Benin” das alllzeit verbindende Element.

Das Helsinki-Cotonou Ensemble startete mit einem Musikerstipendium, dank dem Janne Halonen die Möglichkeit bekam, in Cotonou (Benin, Westafrika) zu arbeiten. Dort begann die Freundschaft mit dem Trommel- und Gesangsvirtuosen Noël Saïzonou. Kurz darauf war es Zeit für die erste Reise von Janne mit seinen beiden finnischen Kollegen Juha Räsänen und Sampo Riskilä nach Benin mit dem ehrgeizigen Ziel mit Noël eine Band zusammenzustellen, einen Monat zu proben, einige Shows zu spielen und ein Album aufzunehmen.

Das sehr erfolgreiche Resultat war das Debütalbum 2013, das auf dieser ersten Reise begonnen und später in Helsinki fertig gestellt wurde. Damit war das Helsinki-Cotonou Ensemble geboren, das sich inzwischen mit ausgiebigen Touren in fünf verschiedenen Ländern Europas und Afrikas und der Produktion ihres zweiten Albums “Fire, Sweat & Pastis” als eine der innovativsten Ethno-Bands gefestigt hat.

*** Album “Fire, Sweat & Pastis” am 24.04.2015 auf flowfish.records ***

*** Ethno-Album des Jahres 2015 in Finnland ***

*** Europa-Tournee 2015 ***

Titel | Fire, Sweat & Pastis
Interpret | Helsinki-Cotonou Ensemble
Best.-Nr. | FF 00xx
Vertrieb | Broken Silence
VÖ | 24.04.2015